Wolfsberater Kenny Kenner in der Göhrde

Den Wolf gesucht, Kraniche getroffen

Ausflugstipp destinature Dorf Hitzacker: Eine Wolfswanderung in der Göhrde. Dass der Wolf wieder durch unsere Wälder streift, ist mittlerweile weithin bekannt, das Wissen um diese Wildtiere aber noch begrenzt. Viele Mythen ranken sich nach wie vor um den großen Jäger. Ganz viel Wissenswertes über den Wolf könnt Ihr bei einer Wolfswanderung in der etwa 14 Kilometer vom destinature Dorf Hitzacker entfernten Göhrde erfahren. Der Staatsforst Göhrde ist das größte zusammenhängende Mischwaldgebiet Norddeutschlands. Hier hat ein Wolfsrudel, bestehend aus einem Elternpaar mit einer wechselnden Anzahl an Welpen und Jährlingen (Junge, die etwa ein Jahr im Rudel bleiben) seine Heimat gefunden. Der Wolfsberater Kenny Kenner beobachtet seit vielen Jahren dieses Rudel und bietet neben seinen beratenden Tätigkeiten in regelmäßigen Abständen Wolfswanderungen an. Und hier kommt schon der erste Spoiler: Nein, bei dem Pfotenabdruck im Schnee handelt es sich nicht um eine Wolfsspur, sondern um den Pfotenabdruck eines Hundes im Wolfsgebiet UND: Es ist eher unwahrscheinlich, dass eine Gruppe durch den Wald stapfender und plaudernder Menschen bei einer solchen Wanderung tatsächlich einen Wolf sichten wird.

Wolfskot und Wildkameras bei Wolfswanderung

Aber Kenny Kenner führt seine Gäste an Orte, an denen Wölfe schon gesichtet wurden und erzählt, dass Sie Rendezvous-Plätze haben, wie sie jagen und ihre Welpen ausführen. So markieren Rüden wie Fähen (männliche und weibliche Tiere) gerne die Wege und Kreuzungen im Wald mit Ihrem Kot und Urin als ihr Territorium. Die so genannte “Wolfslosung” zeigt der Kenner gerne den Interessierten und schickt sie für diverse Analysen in ein Labor in Hannover. Dabei kann festgestellt werden, wovon sich die Wölfe ernähren und – per genetischer Untersuchung – um welchen Wolf es sich handelt und woher seine Vorfahren stammen. Wichtige Themen bei den Wanderungen sind die Geschichte des Wolfes in Deutschland, die Bedeutung des Wolfes für das Ökosystem, das Verhalten bei Wolfsbegegnungen und der Schutz von Herden- und Haustieren vor dem Beutegreifer. Gerade bei letzterem Thema kommt es immer wieder zu Konflikten. Hier möchte Kenny Kenner aufklären und beantwortet gerne die Fragen seiner Gäste.
Nebenbei wandert man durch die schönen Wald- und Heidelandschaften der Region – im Winter wie im Sommer ein schönes Erlebnis. Hat da nicht gerade ein Wolf hinter einem Baum hervorgeschaut? Die Präsenz der Tiere lässt sich doch durchaus erspüren, da draußen im tiefen Wald. Kenny Kenner hat mit Wildkameras, die er auch gerne zeigt, reichlich Bildmaterial von dem Göhrde-Rudel gesammelt und arbeitet momentan auch an einem Film. Fertig sein soll der im Herbst 2024. Wir sind gespannt.

Kraniche rasten auf einem Feld bei Nahrendorf

Den Wolf haben wir also nicht gesichtet, dafür flogen uns während der Wanderung Kraniche über die Köpfe. Im winterlichen März rasten sie noch einmal im Wendland, bevor sie ihre Reise nach Nordeuropa antreten. Und da wo der Wald aufhört und die Felder beginnen, treffen wir bei unserer Abreise dann auch auf einen großen Schwarm der majestätischen Vögel. Immerhin dann doch ein überraschendes Date mit wilden Tieren an diesem Tag.

Mehr Informationen und Termine für die Wolfswanderungen findet Ihr hier.