FAQ – häufig gestellte Fragen

Diese FAQ behandeln nur das destinature Dorf Hitzacker. Beantwortete Fragen zu unserem destinature Dorf Sürdeifel folgen in kürze.

Unterkünfte

Wo und wann checke ich ein/aus?

Wir empfangen Dich an der Rezeption im Bio-Bistro direkt am Eingang zum Dorf. Du kannst ab 17:00 Uhr einchecken. Der Check-out ist bis 11 Uhr möglich. An der Rezeption bezahlst Du auch nach deinem Aufenthalt.

Ist ein Frühstück inklusive?

Das Frühstück ist nicht im Übernachtungspreis enthalten. Du kannst es vorab beim Check-in bestellen und bekommst dein leckeres Bio-Frühstück ab 9,50 Euro in unserem Bistro serviert. Übrigens bieten wir kein Buffet an, sondern servieren jedem Gast das Frühstück, das er möchte. So wollen wir einer potentiellen Lebensmittelverschwendung entgegen wirken.

Kann ich meinen Hund mitbringen?

Ja, es stehen einige Basic- und Komforthütten für Dich und Deinen Vierbeiner zur Verfügung. Pro Übernachtung zahlst du 10,- € für deinen Liebling. Bitte wende Dich bei einer Buchungsanfrage an hitzacker@destinature.de und wir schauen ob Deine Wunschhütte zur Verfügung steht. Alle Besucher mit ihren tierischen Begleitern möchten wir bitten, Rücksicht auf den Ort und andere Gäste zu nehmen. Hunde bekommen ein eigenes Bettchen und sollten nicht in unseren Betten schlafen, sie sollten angeleint sein und nicht laut bellen. Bitte nehmt auch im Bistro Rücksicht auf andere Gäste.

Muss ich Handtücher, Bettwäsche und Fön mitbringen?

Die Hütten sind mit Bettwäsche und Handtüchern ausgestattet. Weitere Handtücher, Bademäntel und ein Fön können an der Rezeption geliehen werden.

Was ist ein Familienbett?

Erweitert die Liegefläche um den Zwischenraum der vorhandenen Betten, so dass eine 2,2 m breite Liegefläche entsteht.

Was mache ich mit meinem Gepäck, wenn ich früher anreise?

In begrenztem Umfang können wir Gepäck aufbewahren, können allerdings keine Haftung übernehmen. Sprich uns gerne an der Rezeption dazu an.

Kann ich ein Zelt oder meinen Camper mitbringen?

Wir wollen unseren Gästen ein ungestörtes Naturerlebnis bieten und den Eingriff in die Natur gering halten. Zusätzlich zu unseren Hütten soll es keine weiteren Schlafmöglichkeiten, das heißt auch keine Zelte oder Camper, geben. Unsere Betten sind sowieso viel bequemer.

Verfügt das destinature Dorf über WiFi?

Du kannst WiFi im Bereich des Bistros nutzen. Auf dem Gelände gibt es auch WiFi, aber nicht flächendeckend.

Hat die Hütte eine Kochgelegenheit?

Kochen und Grillen ist in den Hütten oder auf der Terrasse nicht erlaubt. Wir versorgen Dich gerne in unserem Bio-Bistro mit Speisen und Getränken.

Wie oft wird meine Hütte gereinigt?

Mit unserem destinature Dorf bieten wir ein nachhaltiges Urlaubserlebnis an. Umweltfreundliches Handeln ist uns sehr wichtig. Die Hütten werden deshalb nicht täglich gereinigt. Wenn Du eine Reinigung während Deines Aufenthaltes wünschst, wende Dich gerne an unsere Mitarbeiter vor Ort. Für die schnelle Reinigung zwischendurch, findest du in jeder Hütte einen Handfeger und Kehrschaufel.

Ist eine Toilette in der Unterkunft?

Unsere destinature Hütten plus sind mit einer Trockentoilette und einem Handwaschbecken ausgestattet. Weitere Toiletten findest Du im Waschhaus.

Gibt es Strom in den Unterkünften?

Unsere destinature Hütten verfügen über jeweils eine 240 V Steckdose im Innenbereich und zwei Steckdosen im Außenbereich. Die Bett to go’s verfügen leider über keine direkte Stromversorgung, auf dem Gelände sind jedoch Solar-Module verteilt, an denen über USB geladen werden kann.

Buchung & Bezahlung

Kann man auch ohne Kreditkarte buchen?

Bei der Buchung musst Du eine Kreditkarte angeben (zur Sicherheit für uns), belastet wird diese nicht. Wenn Du keine Kreditkarte besitzt, melde Dich gerne telefonisch bei uns unter 05862/338 99 43.

Wie zahle ich bei Abreise?

Du kannst bar, mit EC- oder Kreditkarte zahlen.

Wozu braucht ihr meine Daten?

Wir benötigen Deine Daten ausschließlich für die Buchung. Hier findest Du Infos zum Datenschutz.

Kann ich euer Dorf / Bistro für Veranstaltungen buchen?

Gruppenbelegungen sind nach Absprache möglich. Kontaktiere uns gerne per Mail an hitzacker@destinature.de oder telefonisch unter 05862/338 99 43.

Wie kann ich meine Buchung ändern?

Kontaktiere uns bitte per Mail an hitzacker@destinature.de oder telefonisch unter 05862/338 99 43. Hier Du findest unsere Stornobedingungen.

Stornobedingungen

Deine Übernachtung kannst du bis zu 7 Tage vor deiner Anreise kostenfrei stornieren. Im Falle einer Stornierung in den 7 Tagen vor deiner Anreise oder bei Nichtanreise berechnen wir dir 80% des Gesamtpreises.

Waschhaus

Kann ich im Dorf Wäsche waschen?

Du möchtest Deine Sportwäsche nach der Radtour waschen oder bist länger in unserem destinature Dorf zu Gast. Im Waschhaus findest Du eine Waschmaschine und einen Trockner.

Gibt es einen Wickelplatz?

Dein Baby oder Kleinkind kannst Du in unserem barrierefreien Bad in unserem Waschhaus wickeln. Dort gibt es einen komfortablen Wickelplatz.

Wo finde ich Toiletten und Duschen?

Toiletten, Duschen und ein barrierefreies Bad stehen Dir in unserem Waschhaus zur Verfügung.

Bistro und Wellness

Wann ist das Bistro geöffnet?

Das Bistro ist von April bis Oktober geöffnet von 8 bis 20 Uhr. Dann bekommst Du dort auch Frühstück. Auch über den Tag erhältst Du dort Snacks und leckere Getränke. Tagesgäste sind herzlich willkommen.
Von November bis März ist das Bistro am Donnerstag von 17 Uhr bis 21 Uhr und von Freitag bis Sonntag von 8 bis 21 Uhr geöffnet.

Ich vertrage nur bestimmte Lebensmittel bzw. ernähre mich vegan/vegetarisch. Gibt es hierzu ein Angebot?

Wir nehmen auf Unverträglichkeiten und unterschiedliche Ernährungsweisen Rücksicht. Du findest bei uns ein veganes und glutenfreies Angebot. Und natürlich gibt es Cappuccino und Co. auch mit Hafermilch oder Sojamilch.

Kann ich als Tagesgast den Wellnessbereich benutzen?

Ja, kannst du. Aber nur von November bis März, nach telefonischer Anmeldung.
Im Sommer leider nicht. Da wir diesen für unsere Übernachtungsgäste freihalten.

Weitere Fragen

Wie finde ich zu Euch?

Hier  findest Du eine Anfahrtsbeschreibung für Hitzacker.
Hier erfährst Du, wie Du in der Südeifel am besten zu uns findest.

Wo finde ich einen Parkplatz?

Unweit des destinature Dorfs Hitzacker liegt ein großer Parkplatz, an dem sich auch ein Zugang zum Archäologischen Zentrum Hitzacker (AZH) befindet. Hier kannst Du kostenlos parken. Wir möchten euch bitten, nicht bis zum Dorf vorzufahren, da diese Zufahrt für Anwohner und Gartenbesitzer reserviert ist. Vor dem Bistro findest Du eine Transportmöglichkeit für dein Gepäck.
Im destinature Dorf Südeifel findest du einen großen Parkplatz direkt am Eingang zu unserem Gelände.

Ist das Dorf rollstuhlgerecht?

Bisher ist unser Bio-Bistro mit einem Rollstuhl zugänglich, ebenso unser Sanitärgebäude. Wir arbeiten an Hütten, die ebenfalls behindertengerecht ausgestattet sind.

Kann man die Hütten und das Bett to Go kaufen?

Das Bett to Go ist bald wieder erhältlich, Du findest es hier in unserem Online-Shop. Unsere Hütten können leider nicht käuflich erworben werden, da wir  an der Weiterentwicklung arbeiten. Du erfährst es auf jeden Fall als erstes in unserem Newsletter. Weiter Fragen kannst Du gerne unter destinature@werkhaus.de an uns senden.

Habt ihr auch im Winter geöffnet?

Die Saison im destinature Dorf Hitzacker geht vom 1. April bis zum 31. Oktober. Im Winter öffnen wir nur einen Teil der Hütten über die Wochenenden (Do. – So.).
Im destinature Dorf Südeifel haben wir das ganze Jahr über geöffnet (Feiertage ausgenommen). Nur die Sommerhütten bieten wir im Winter nicht an.

Kann man Übernachtungen bei euch verschenken?

Selbstverständlich! Hier findest Du unsere Geschenkgutscheine, die für alle Leistungen im destinature Dorf verwendet und bei Abreise eingelöst werden können.

Wie löse ich meinen Gutschein bei euch ein?

Der Gutscheinwert wird bei der Bezahlung am Ende Deines Aufenhaltes von Deinem Rechnungsbetrag abgezogen.

Gibt es einen Spielplatz auf dem Gelände?

Direkt im destinature Dorf Hitzacker gibt es keinen Spielplatz, aber wenige Meter entfernt, beim Archäologischen Zentrum Hitzacker (AZH) findest Du einen kleinen Spielplatz. Weitere Spiel- und Freizeitmöglichkeiten findest Du in unseren Freizeittipps.
Im destinature Dorf Südeifel gibt es auch keinen Spielplatz aber es gibt ein Fußballfeld und ein Klettergerüst. Weitere Spielmöglichkeiten folgen.

Sind größere Gruppenbuchungen möglich?

Ja, allerdings hängt dies von unseren Kapazitäten ab. Kontaktiere uns bitte rechtzeitig per Mail an hitzacker@destinature.de oder suedeifel@destinature.de. Oder kontaktiere uns telefonisch in Hitzacker unter 05862/338 99 43 oder in der Südeifel unter 06525/ 933 12 81.

Deine Frage ist hier nicht beantwortet? Dann kontaktiere uns – wir helfen Dir gerne weiter.

Sprich mit uns an der Rezeption oder schreibe eine Mail an hitzacker@destinature.de oder suedeifel@destinature.de. Oder ruf uns in Hitzacker unter 05862/338 99 43 oder in der Südeifel unter 06525/ 933 12 81 an.

destinature NewsletterJetzt für den Newsletter anmelden und...

... einen Kurzurlaub gewinnen
... keine Angebote verpassen