FAQ – häufig gestellte Fragen

Unterkünfte

Wo und wann checke ich ein/aus?

Wir empfangen Dich im destinature Dorf Hitzacker an der Rezeption im Bio-Bistro direkt am Eingang zum Dorf. In dem destinature Dorf Südeifel ist die Rezeption mit Bistro und Waschhaus zentral auf dem Gelände gelegen. Du kannst ab 17:00 Uhr einchecken. Der Check-out ist bis 11 Uhr möglich. An der Rezeption bezahlst Du auch nach deinem Aufenthalt.

Ist ein Frühstück inklusive?

Das Frühstück ist nicht im Übernachtungspreis enthalten. Du kannst es vorab beim Check-in bestellen und bekommst dein leckeres Bio-Frühstücksbuffet unter der Woche für 15,90 Euro und am Wochenende für 17,90  Euro in unserem Bistro serviert. Du kannst Deinen Teller dann auch mit zu deiner Hütte nehmen. Sieh Dir unsere Speisekarte Hitzacker und die Speisekarte Süedeifel schon jetzt an.

Kann ich meinen Hund mitbringen?

Ja, es stehen einige destinature Blockhütten, destinature Hütten plus und destinature Hütten für Dich und Deinen Vierbeiner zur Verfügung. In unsere destinature Sommerhütten und die destinature Bett to go’s müssen die Hunde leider draußen bleiben, sie können aber trotzdem in warmen Sommernächten mit Hund gebucht werden. Pro Übernachtung zahlst du 10,- € für deinen Liebling. Bitte wende Dich bei einer Buchungsanfrage an hitzacker@destinature.de oder suedeifel@destinature.de und wir schauen ob Deine Wunschhütte zur Verfügung steht. Alle Besucher mit ihren tierischen Begleitern möchten wir bitten, Rücksicht auf den Ort und andere Gäste zu nehmen. Hunde bekommen ein eigenes Bettchen und sollten nicht in unseren Betten schlafen, sie sollten angeleint sein und nicht laut bellen. Bitte nehmt auch im Bistro Rücksicht auf andere Gäste.

Muss ich Handtücher, Bettwäsche und Fön mitbringen?

Die Hütten sind mit Bettwäsche und Handtüchern ausgestattet. Weitere Handtücher, Bademäntel und ein Fön können an der Rezeption geliehen werden.

Was ist ein Familienbett?

Ein Familienbett ist in der destinature Hütte plus und in der destinature Hütte möglich. Es erweitert die Liegefläche um den Zwischenraum der vorhandenen Betten, so dass eine 2,2 m breite Liegefläche entsteht. Dies ist auf dem Grundriss der Hütten gut zu erkennen.

Was mache ich mit meinem Gepäck, wenn ich früher anreise?

In begrenztem Umfang können wir Gepäck aufbewahren, können allerdings keine Haftung übernehmen. Sprich uns gerne an der Rezeption dazu an.

Kann ich ein Zelt oder meinen Camper mitbringen?

Wir wollen unseren Gästen ein ungestörtes Naturerlebnis bieten und den Eingriff in die Natur gering halten. Zusätzlich zu unseren Hütten soll es keine weiteren Schlafmöglichkeiten, das heißt auch keine Zelte oder Camper, geben. Unsere Betten sind sowieso viel bequemer.

Verfügt das destinature Dorf über WiFi?

Du kannst WiFi im Bereich des Bistros nutzen. Im destinature Dorf Hitzacker gibt es auch auf dem Gelände WiFi, aber nicht flächendeckend.

Hat die Hütte eine Kochgelegenheit?

Kochen und Grillen ist in/an/zwischen den Hütten oder auf der Terrasse nicht erlaubt. Wir versorgen Dich gerne in unserem Bio-Bistro mit Speisen und Getränken.

Wie oft wird meine Hütte gereinigt?

Mit unserem destinature Dorf bieten wir ein nachhaltiges Urlaubserlebnis an. Umweltfreundliches Handeln ist uns sehr wichtig. Die Hütten werden deshalb nicht täglich gereinigt. Wenn Du eine Reinigung während Deines Aufenthaltes wünschst, wende Dich gerne an unsere Mitarbeiter vor Ort. Für die schnelle Reinigung zwischendurch, findest du in jeder Hütte einen Handfeger und Kehrschaufel.

Ist eine Toilette in der Unterkunft?

In unseren destinature Blockhütten hast Du ein Badezimmer mit Dusche, Waschbecken und Toilette.
Unsere destinature Hütten plus sind mit einer Trockentoilette und einem Handwaschbecken ausgestattet.
Unsere destinature Hütten, destinature Sommerhütten und destinature Betten to Go haben keine eigenen Toiletten.
Weitere Toiletten findest Du im Waschhaus.

Gibt es Strom in den Unterkünften?

Unsere destinature Blockhütte hat mehrere Steckdosen verteilt über die verschiedenen Räume.
Unsere destinature Hütte verfügt über jeweils eine Steckdose im Innenbereich und zwei Steckdosen im Außenbereich.
Unsere destinature Sommerhütte hat vier Außensteckdosen und zwei im Innenraum.
Nur unser destinature Bett to go verfügt leider über keine direkte Stromversorgung. Auf dem Gelände sind jedoch Solar-Module verteilt, an denen über USB geladen werden kann. Weitere Steckdosen findest Du im Waschhaus.

Buchung & Bezahlung

Kann man auch ohne Kreditkarte buchen?

Bei der Buchung musst Du eine Kreditkarte angeben (zur Sicherheit für uns) aber belastet wird diese nicht. Der Übernachtungspreis wird geblockt und nach Abreise wieder freigegeben. Wenn Du keine Kreditkarte besitzt, melde Dich gerne telefonisch bei uns in Hitzacker unter 05862/338 99 43. Oder ruf uns in der Südeifel an unter 06525/ 933 12 81.

Wie zahle ich bei Abreise?

Du kannst bar, mit EC- oder Kreditkarte zahlen.

Wozu braucht ihr meine Daten?

Wir benötigen Deine Daten ausschließlich für die Buchung. Hier findest Du Infos zum Datenschutz.

Kann ich euer Dorf / Bistro für Veranstaltungen buchen?

Gruppenbelegungen sind nach Absprache möglich. Kontaktiere uns gerne in Hitzacker per Mail an hitzacker@destinature.de oder telefonisch unter 05862/338 99 43.
In der Südeifel ereichst Du uns per Mail an suedeifel@destinature.de oder telefonisch unter 06525/ 933 12 81.

Wie kann ich meine Buchung ändern?

Änderungen Deiner Buchung sind möglich.
Kontaktiere uns bitte per Mail in Hitzacker an hitzacker@destinature.de oder ruf uns an unter 05862/338 99 43.
In der Südeifel mail uns an suedeifel@destinature.de oder ruf uns an unter 06525/ 933 12 81.
Hier Du findest unsere Stornobedingungen.

Stornobedingungen

Deine Übernachtung kannst du bis zu 7 Tage vor deiner Anreise kostenfrei stornieren. Im Falle einer Stornierung in den 7 Tagen vor deiner Anreise oder bei Nichtanreise berechnen wir dir 80% des Gesamtpreises.

Waschhaus

Kann ich im Dorf Wäsche waschen?

Du möchtest Deine Sportwäsche nach der Radtour waschen oder bist länger in unserem destinature Dorf zu Gast. Im Waschhaus findest Du eine Waschmaschine und einen Trockner, die Du kostenlos nutzen kannst.

Gibt es einen Wickelplatz?

Dein Baby oder Kleinkind kannst Du in unserem barrierefreien Bad in unserem Waschhaus wickeln. Dort gibt es einen komfortablen Wickelplatz.

Wo finde ich Toiletten und Duschen?

Toiletten, Duschen und ein barrierefreies Bad stehen Dir in unserem Waschhaus zur Verfügung.

Bistro und Wellness

Wann ist das Bistro geöffnet?

Das Bistro im destinature Dorf Hitzacker und im destinature Dorf Südeifel ist von April bis Oktober geöffnet von 8 bis 20 Uhr. Von November bis März ist das Bistro am Freitag von 15 Uhr bis 20 Uhr, Samstag von 8 Uhr bis 20 Uhr und Sonntag von 8 bis 17 Uhr geöffnet.
Von 8 bis 11 Uhr bekommst Du in beiden Bistros Frühstück. Ab 12 Uhr erhältst Du dort den restlichen Tag Snacks und leckere Getränke. Tagesgäste sind herzlich willkommen.
Sieh Dir auch unsere Speisekarte Hitzacker und die Seisekarte Südeifel an.

Ich vertrage nur bestimmte Lebensmittel bzw. ernähre mich vegan/vegetarisch. Gibt es hierzu ein Angebot?

Wir nehmen auf Unverträglichkeiten und unterschiedliche Ernährungsweisen Rücksicht. Du findest bei uns ein veganes und glutenfreies Angebot. Und natürlich gibt es Cappuccino und Co. auch mit Hafermilch oder Sojamilch.

Kann ich als Tagesgast den Wellnessbereich benutzen?

Nein, Du kannst den Wellnessbereich leider nur nutzen, wenn Du eine Hütte gebucht hast.

Weitere Fragen

Wie finde ich zu Euch?

Schau Dir unsere Anfahrtsbeschreibung für Hitzacker an.
Oder finde zu uns, mit der Anfahrtsbeschreibung für die Südeifel.

Wo finde ich einen Parkplatz?

Unweit des destinature Dorfs Hitzacker liegt ein großer Parkplatz, an dem sich auch ein Zugang zum Archäologischen Zentrum Hitzacker (AZH) befindet. Hier kannst Du kostenlos parken. Wir möchten euch bitten, nicht bis zum Dorf vorzufahren, da diese Zufahrt für Anwohner und Gartenbesitzer reserviert ist. Vor dem Bistro findest Du eine Transportmöglichkeit für dein Gepäck.
Im destinature Dorf Südeifel findest du einen großen kostenfreien Parkplatz direkt am Eingang zu unserem Gelände. Zum ein/ausladen kannst Du bis zu dem Durchfahrt-verboten-Schild vor fahren. Es ist nicht möglich direkt bis an die Hütten zu fahren.

Ist das Dorf rollstuhlgerecht?

Bisher ist unser Bio-Bistro mit einem Rollstuhl zugänglich, ebenso unser Waschhaus. Wir arbeiten an Hütten, die ebenfalls behindertengerecht ausgestattet sind.

Kann man die Hütten und das Bett to Go kaufen?

Das Bett to Go ist erhältlich, Du findest es in unserem Online-Shop. Auch unsere Sommerhütten können erworben werden. Weitere Produkte folgen! Du erfährst es auf jeden Fall als erstes in unserem Newsletter. Weitere Fragen kannst Du gerne unter destinature@werkhaus.de an uns senden.

Habt ihr auch im Winter geöffnet?

Die Saison im destinature Dorf Hitzacker geht vom 1. April bis zum 31. Oktober. Im Winter öffnen wir nur einen Teil der Hütten über die Wochenenden (Fr. – So.).
Auch im destinature Dorf Südeifel haben wir im Winter die Sommerhütten geschlossen und öffnen die Blockhütten nur über die Wochenenden (Fr. – So.).

Kann man Übernachtungen bei euch verschenken?

Selbstverständlich! Im Onlineshop findest Du unsere Geschenkgutscheine, die für alle Leistungen im destinature Dorf verwendet und bei Abreise eingelöst werden können.

Wie löse ich meinen Gutschein bei euch ein?

Der Gutscheinwert wird bei der Bezahlung am Ende Deines Aufenhaltes von Deinem Rechnungsbetrag abgezogen.

Gibt es einen Spielplatz auf dem Gelände?

Direkt im destinature Dorf Hitzacker gibt es keinen Spielplatz, aber wenige Meter entfernt, beim Archäologischen Zentrum Hitzacker (AZH) findest Du einen kleinen Spielplatz. Auf unserem Gelände haben wir eine überdachte Sandkiste und Klettergerüste. Weitere Spiel- und Freizeitmöglichkeiten findest Du in unseren Freizeittipps.
Im destinature Dorf Südeifel gibt es leider auch keinen Spielplatz, aber es gibt ein Fußballfeld und ein Klettergerüst. Weitere Spielmöglichkeiten folgen. Weitere Spiel- und Freizeitmöglichkeiten findest Du in unseren Freizeittipps.
In beiden Dörfern haben wir eine Kiste mit verschiedenen Bällen und Balancier-Spielzeugen.

Sind größere Gruppenbuchungen möglich?

Ja, allerdings hängt dies von unseren Kapazitäten ab. Kontaktiere uns bitte rechtzeitig per Mail an hitzacker@destinature.de oder suedeifel@destinature.de. Oder kontaktiere uns telefonisch in Hitzacker unter 05862/338 99 43 oder in der Südeifel unter 06525/ 933 12 81.

Deine Frage ist hier nicht beantwortet? Dann kontaktiere uns – wir helfen Dir gerne weiter.

Sprich mit uns an der Rezeption, schreibe eine Mail oder ruf an.
hitzacker@destinature.de oder 05862/338 99 43.
suedeifel@destinature.de o
der 06525/933 12 81.