Kürbisfeld im Wendland

Herbstferien im destinature Dorf Hitzacker

Der Herbst ist eine besonders schöne Jahreszeit an der Elbe. Rund um Hitzacker ziehen dann die Zugvögel und landen im Biosphärenreservat. Die Wälder färben sich bunt und die Temperaturen für Rad- und Wandertouren sind angenehm. Erwachsene können sich bis Ende November ein Fahrrad direkt bei uns im destinature Dorf leihen, einen weiteren Fahrradverleih gibt es im Ort in Hitzacker. Bei uns finden Kinder mit dem Sandkasten, Klettergerüst und Outdoor-Spielen oder den Spielen im Bistro schon Beschäftigung. Ganz in der Nähe gibt es einen Skatepark und einen Spielplatz beim Archäologischen Zentrum Hitzacker. In und um Hitzacker bietet sich unsere Familien Rätsel-Radtour https://www.destinature.de/destinatour-auf-entdeckertour-rund-um-hitzacker/ oder eine Zwergenrallye in der Stadt an (Infos dazu in unserem Bistro).

Kooperation mit der Wendland-Draisine

Ein außergewöhnliches Erlebnis ist eine Tour mit der Wendland-Draisine. Dabei seid Ihr mit einem „Schienen-Fahrrad“ unterwegs auf stillgelegten Bahngleisen. Wir haben eine Kooperation mit dem Verein, ihr erhaltet 10 Prozent Rabatt mit dem Gutschein, den Ihr bei uns an der Rezeption erhaltet. Bitte rechtzeitig Termine mit dem Verein verabreden, nähere Infos unter http://wendlanddraisine.de

Ferienprogramm im Archäologischen Zentrum Hitzacker

Bei unseren Nachbarn im Archäologischen Zentrum Hitzacker wird während der Herbstferien und in der Zeit drumherum ein interessantes Programm geboten.
So werden zum Beispiel am 13. Oktober Märchen erzählt, am 18. Oktober gibt es den Familienferienkurs „Feuer und Flamme“, wo es ums Feuermachen geht und eine Kerze samt Halter gefertigt werden. Am 26. Oktober werden Nistkästen gefertigt und am 31. Oktober mit Weidenstöcken kleine Kunstwerke geflochten. Einfach mal im Programm stöbern und beim AZH nachhören, ob es noch freie Plätze gibt.

 

Aktiv sein oder entspannen?

Auch im Waldmuseum Naturum Göhrde gibt es Herbstferienaktionen bzw. Pilzwanderungen, zum Beispiel Waldtage für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Auch hier ist eine Anmeldung erforderlich.
Einen schönen und lehrreichen Tag erleben Familien auch im Biosphaerium in Bleckede, wo sie an vielen interaktiven Stationen die Natur der Region entdecken können. Highlight: Die Biberburg im Außengelände mit echten Bibern, die man dort aus nächster Nähe beobachten kann.
Ein neues touristisches Ziel an der Elbe ist außerdem der Skywalk an der Dömitzer Eisenbahnbrücke, die nach ihrer Sprengung im Zweiten Weltkrieg zu einem Symbol für Trennung und Zerstörung wurde. Hier wie auch in direkter Nähe des destinature Dorfs Hitzacker lässt sich das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue erleben.

Toben und Entspannen können Familien außerdem in der Wendlandtherme in Gartow. Es ist also einiges geboten rund ums destinature Dorf Hitzacker. Ihr könnt aber auch einfach relaxen und ganz entspannt die herbstliche Umgebung entdecken.

Weitere Inspirationen für Euren Aufenthalt im destinature Dorf Hitzacker findet Ihr in unseren weiteren Blogbeiträgen oder bei den Freizeittipps.