Kulturhauptstadt Esch Luxemburg Belval

Kunst und Kultur zwischen Kesseln und Hochöfen

Ausflugstipp vom destinature Dorf Südeifel aus: Esch-sur-Alzette in Luxemburg ist dieses Jahr eine Kulturhauptstadt von drei in Europa. In Esch-Belval, wo bis in die 90er-Jahre Stahl gekocht wurde, haben sich jetzt Kunst, Kultur und Wissenschaft angesiedelt. Noch bis Ende des Jahres finden in der Kulturhauptstadt bei “Esch 2022” an den Hochöfen und in den Industriehallen, aber auch in mehreren anderen Gemeinden der ehemaligen Industrieregion zahlreiche Austellungen und Aktionen statt. Hier findest Du Näheres zum Programm.

Die luxemburgische Grenze ist nur wenige Kilometer vom destinature Dorf entfernt. In ganz Luxemburg fährt man übrigens seit 2020 kostenlos mit Bus und Bahn. Ein guter Grund also, umzusteigen!